News

Von: Torsten

Am:

Willkommen in 2021. Die Förderlandschaft wurde zum Start des Jahres neu aufgesetzt. Das Bafa hat das Steuer übernommen. Ich freue mich, wenn da hoffentlich ab Montag alles rund läuft. Einzelmaßnahmen sind nun hier zu beantragen. Bei der KfW können nur noch die Effizienzhäuser beantragt werden. KfW-115 ist in der Sanierung weg. Das ist in der Bestandssanierung etwas schade. Es zeigt jedoch die klare Richtung des BEG. Wir müssen CO2 sparen.

Von: Torsten

Am:

Der Topf ist leer. Bei der KfW sind keine Anträge für Zuschüsse für barrierefreie Sanierungen mehr möglich.

Von: Torsten Schrumpf

Am:

Die Förderlandschaft hat sich mal komplett gedreht. Den meisten zur Freude: Die Förderung für Maßnahmen an der Gebäudehülle haben sich in den Einzelmaßnahmen verdoppelt. Die Heizung teilweise verdreifacht oder noch mehr. Da macht das Energiesparen noch mehr Freude. Nehmen Sie vor Beginn jeder Maßnahme Kontakt zu mir auf.

Von: Torsten Schrumpf

Am:

ISFP Individueller Sanierungsfahrplan Energieberater Torsten Schrumpf ist ab 08.11.2017 zugelassen im Bafa Programm der Vor Ort Beratung für Wohngebäude. Neutrale Energieberatung gefördert vom Bund....